Der bisher schönste Markt, Delbrück ANNO 2006  
     
 

Eigentlich hatten wir, *Die Hexen vom Drachenhügel* zu Neustadt, zu diesem Termin (4 – 6 August) auch ein Angebot von einem anderen Veranstalter bekommen.
Der Markt wäre sogar relativ in der Nähe gewesen, nur ca. 80 km Fahrt – und nach Delbrück waren es immerhin ca. 400 km!
Aber da uns der Junker Wilfried,
(ihm gehörte die riesige Streuobstwiese, auf der das Ereignis stattfinden sollte) eine so liebe und warmherzige Einladung schickte, haben wir einstimmig beschlossen, dieses Angebot anzunehmen
Diese Entscheidung war wohl die beste, die wir treffen konnten!
Aber der Reihe nach.
Abfahrt am Donnerstag, denn Freitag sollte das mittelalterliche Spektakel beginnen.
Der Weg zum Markt war sehr gut ausgeschildert und sehr einfach zu finden.
Aufgeregt (es sollte unser 2ter Markt sein) kamen wir am Veranstaltungsort an und wurden gleich herzlichst von Junker Wilfried in Empfang genommen. Da kam gleich das Gefühl auf, sich schon seit „ewigen Zeiten“ zu kennen.
Auch bei den schon anwesenden Lager- und Marktteilnehmern hatten wir sofort das Gefühl: Alles eine große Familie!
Und so blieb es auch.
Nachdem wir unsere Standplatz hatten, ging es nach einer kleinen Erfrischungspause gleich an den Aufbau.
Das Publikum war sehr offen und wissbegierig, viele Fragen mussten beantwortet werden.

Rein umsatzmäßig war der Markt noch nicht so toll – aber die Unkosten kamen herein und es blieb auch noch etwas übrig. Bei dem wunderbaren Marktgeschehen – Herz was willst du mehr.

Auch die Unterhaltung kam absolut nicht zu kurz.
Gaukler, Barden, Schwertkämpfe (bei Dunkelheit mit Feuereinlagen), alles spielte sich nicht nur im oder am Lager ab, nein der ganze Platz wurde mit einbezogen.
Auf diese Weise wurden auch die Kauflustigen immer wieder in die Nähe der Händler und Handwerker geleitet.

*Das mittelalterliche Markttreiben im Delbrücker Land* findet Jeweils am 1.ten Wochenende im August statt.
Wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein!

FAZIT: Äußerst empfehlenswert
*Das mittelalterliche Markttreiben im Delbrücker Land*

Besonders bedanken möchten wir uns bei den*Freyen Soeldnern zur Lippe* und den *Foederaten* für die herzliche Aufnahme in ihrem Lager. Dieses ist leider nicht überall so selbstverständlich in deutschen Landen.

Veranstalter: http://www.junker-wilfried.de/html/markt.html und die Foederaten.
Veranstaltungsort: Junker Wilfrieds Streuobstwiese.
Besonderheiten:
Sehr schöne Taverne mit Rittersaal. Jedem Veranstaltungsteilnehmer wird (sofern er möchte) *sein* Stein an der Tavernenwand zugewiesen, auf dem er sich verewigen kann.
Jeden Tag, gegen einen kleinen Obolus nach eigenem Ermessen, gemeinsames Frühstück in der Taverne,
Abends Tagesausklang mit mittelalterlicher Musik.
Bei Bedarf, Strohballen in gewünschter Menge vor Ort, können wieder zurückgegeben werden.
Donnerbalken: In der Taverne, Tag und Nacht zugänglich, sehr sauber. Während des Marktgeschehens auch T-Wagen.

 

 
  Die Bilder findet Ihr bei den gefangenen Seelen links oben.